Hierzuland in Kirchweiler

Quelle: Anita Adams / SWR

1
Created using Ashampoo Photo Commander

Mit der Rübensamen-Sämaschine ins Fernsehen

 

Kirchweiler. Alfred Lenzen (86 Jahre) hat ein besonderes Hobby: er sammelt und restauriert alte landwirtschaftliche Geräte. Wenn er das Tor zur ehemaligen Scheune öffnet, werden seine Schätze sichtbar: Milchkannen und Motoren, Maße und Gewichte, eine Zentrifuge und ein Pflug, ein Geburtshelfer für Kühe und ein Schälmesser für Haselnussruten… und über allem thront die restaurierte „Rommelekehre-Setzmaschinn“ (Rübensamen-Sämaschine), mit der seine Passion begann.

Als der frühere Milchkontrolleur vor Jahren nach einer überstandenen Krankheit eine sinnvolle Beschäftigung suchte, fand er auf dem Speicher das in Vergessenheit geratene Gerät. Vom Rost befreit und mit neuem Anstrich – natürlich in der Originalfarbe – ist es nun wieder einsatzbereit, denn die Mechanik funktioniert noch. Das hat Alfred Lenzen kürzlich außergewöhnlichen Besuchern demonstriert: einem Team des SWR, das für die Sendung „Hierzuland“ Aufnahmen in der Hauptstraße machte.

So brachten seine alten Gerätschaften den Hobby-Restaurator, der auch zu jedem Sammelstück etwas zu erzählen weiß, ins Fernsehen.