Fronleichnam 2019

Quelle: Anita Adams

1

Einigkeit am Dreifaltigkeitssonntag

Für die Angehörigen der Pfarrei St. Petrus, Kirchweiler mit der Filialgemeinde St. Johannes, Hinterweiler riefen die Glocken auch in diesem Jahr wieder ein paar Tage früher zum Fronleichnamsfest als andernorts, nämlich am Sonntag Trinitatis.

Erstaunlicherweise hatten sich unabhängig voneinander sowohl die Hinterweiler als auch die Kirchweiler Fronleichnamsgruppe die „Dreifaltigkeit“ als Thema für ihre Blütenteppiche ausgesucht.

Der meiste Ginster war schon braun, Schneeballen und Flieder verblüht, aber Lupinen gab es in Hülle und Fülle, was sich schließlich auch an den prächtigen Blumenteppichen der beiden Dörfer zeigte. Dort waren außerdem Lärchen- und Fichtenspitzen, Rosen, Margeriten, Jasmin und weitere Blüten zu Symbolen für die göttliche Dreifaltigkeit gelegt worden.

Bei der heiligen Messe am Altar in Hinterweiler ging auch Pfarrer Ludwig Unkelbach in seiner Predigt auf dieses Thema ein.

In Begleitung der Bläsergruppe aus Waldkönigen, die verstärkt war durch Angehörige der hiesigen Pfarrei, zogen die Gläubigen in einer Prozession nach Kirchweiler. Pfarrer Unkelbach schritt mit dem Allerheiligsten unter dem Baldachin, der diesmal von Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Kirchweiler getragen wurde, durch die Straßen und an den teilweise mit Fahnen geschmückten Häusern vorbei, zum Altar vor dem Bürgerhaus. Dort erteilte er nach Evangelium, Fürbitten und Liedern den eucharistischen Segen. Nach dem feierlichen Schlusssegen in der Pfarrkirche bedankte sich der Pfarrer bei allen, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen hatten.

Created using Ashampoo Photo Commander