Fronleichnam 2017

Bilder: Anita Adams

1
 

 

 

So wie die Blumen am Fronleichnamstag trocknen, so trocknet auch das Heu.

 

In Kirchweiler haben die Glocken für Fronleichnam wieder früher geläutet als andernorts. Nach der hl. Messe, die in Hinterweiler am Altar mit dem Blumenteppich gefeiert wurde, brachte Pfarrer Ludwig Hoffmann die Monstranz mit dem Allerheiligsten nach Kirchweiler, begleitet von den Gottesdienstbesuchern und beschirmt durch den Himmel, der in diesem Jahr von Mitgliedern der Fw. Feuerwehr Kirchweiler getragen wurde. Für die musikalische Begleitung sorgten Angehörige des Musikvereins Waldkönigen, verstärkt durch zwei Frauen aus der hiesigen Pfarrei. In Kirchweiler bekamen die Gläubigen den eucharistischen Segen am Gemeindehaus, wo auch ein Altar mit einem Blütenteppich geschmückt war, und dann zog die Prozession zum Schlusssegen in die Pfarrkirche.

 

In diesem Jahr war uns unser Kirchenpatron Petrus mehr als gewogen: nach einem kräftigen Regenschauer, der uns am Freitag zum Abbruch des Lupinensammelns zwang, ließ er die Sonne am Sonntag von einem strahlend blauen Himmel scheinen. Und zwar so intensiv, dass jemand die oben erwähnte Bauernregel mit den Blumen anbrachte. In den vergangenen Jahren waren unsere Blüten oft beim Abräumen noch so schön, dass wir scherzhaft einen „Verkauf“ an andere Pfarreien erwogen, aber in diesem Jahr haben wir morgens Blumen und Lärchenspitzen ausgelegt und nachmittags Heu zusammengekehrt.

 

Die Wetterprognose hat sich mittlerweile als zutreffend erwiesen: die Heubauern konnten ohne Probleme ihre Ernte einfahren.