Familienbuch und Buchausstellung 2019

Quelle: Anita Adams

1
Created using Ashampoo Photo Commander

Ahnenforschung, Afrika und viele Bücher

 

Kirchweiler. Seit zwanzig Jahren besteht sie nun, die Katholische öffentliche Bücherei St. Petrus, und jedes Jahr organisiert das Bücherei-Team vor dem ersten Advent in Zusammenarbeit mit dem Borromäusverein und der Buchhandlung Werner eine Buchausstellung in gemütlicher Atmosphäre im Gemeindesaal.

 Auch in diesem Jahr hatten die Besucher wieder Gelegenheit, viele neue Bücher in Augenschein zu nehmen - ein passender Rahmen für die Vorstellung des Kirchweiler Familienbuches.

Hierfür hat das Chronik-Team, bestehend aus Anita Schneider, Erwin Görgen und Anita Adams, Namen und Daten von Pfarrangehörigen der ehemaligen Pfarrei St. Petrus mit den Filialen Hinterweiler, Berlingen und Hohenfels aus den Jahren 1700 bis 1908 erfasst. Als Quelle dienten zuerst drei dicke, vom Bistumsarchiv in Trier zur Verfügung gestellte Kirchenbücher mit Kopien von Tauf-, Heirats- und Sterbeeinträgen der Pfarreien Kirchweiler und Neunkirchen, später wurden auch die Beurkundungen der Standesämter (v. a. Dockweiler, Rockeskyll, Daun und Gerolstein) zur Recherche herangezogen, sowie Totenzettel und Familienstammbäume.

Mit einem speziellen Computerprogramm wurden die Angaben in einem Karteikastensystem gespeichert.

Viele der Daten und Namen, die zum besseren Verständnis der familiären Zusammenhänge gesammelt worden waren, fielen letztendlich leider dem Datenschutzgesetz zum Opfer und wurden gelöscht.

In Zusammenarbeit mit der Westdeutschen Gesellschaft für Familienkunde e. V., Köln (WGfF) konnte das Familienbuch schließlich in eine Druckversion umgewandelt und herausgegeben werden.

Karl G. Oehms, Leiter der Bezirksgruppe Trier der WGfF, stellte das neue Buch vor und gab einen kurzen Einblick in die Arbeit der Ahnenforscher. Anhand von Beispielen erklärte er den Aufbau des Buches und gab den Zuhörern Hinweise zur Suche von Daten der eigenen Vorfahren.

Ein Kontrastprogramm zu diesem Vortrag bot im zweiten Teil der Veranstaltung Annette Thewes, die im letzten Jahr mit einer Besuchergruppe der Pfarreiengemeinschaft Gerolstein nach Tansania zum Partnerbistum Moshi gereist war und ihre Eindrücke in einem Tagebuch festgehalten hatte.

Ein mit bunten Stoffen und Souvenirs dekorierter Tisch fungierte als Kulisse und stimmte ebenso wie das Outfit von Frau Thewes auf das Thema ein. Anhand von Fotocollagen berichtete sie sehr lebhaft von dieser unvergesslichen Reise und las Passagen aus ihrem Tagebuch vor.

Dabei erzählte Annette Thewes nicht nur von der Gastfreundschaft der Afrikaner und von der Freude der Kinder über die Mitbringsel aus Deutschland, sondern schilderte auch sehr eindrücklich ihre Erfahrungen mit der Tatsache, dass in Ostafrika Strom und warmes Wasser nicht ständig verfügbar sind.

Die Gruppe aus Deutschland hatte den Kilimandscharo und andere Sehenswürdigkeiten bestaunen können und in Begleitung von Father Aloyce Urio - so manchen Eifelern aus dem Raum Gerolstein bekannt durch seine Vertretungstätigkeit für Pfr. Krämer - dessen Hilfsprojekte, z. Bsp. eine Schule für Albinos, Blinde und Gehörlose, besucht.

Das Team der KöB St. Petrus bedankt sich herzlich bei allen Gästen, Kuchenspendern und Helfern für die großartige Unterstützung! 

Extra:

Das „Familienbuch Kirchweiler, mit Hinterweiler, Berlingen und Hohenfels“ ist zum Preis von 28 € erhältlich bei:

-          Erwin Görgen

-          Anita Schneider

-          Anita Adams

-          Ortsbürgermeister Rainer Berlingen

-          Kath. öffentliche Bücherei

Öffnungszeiten der Kath. öff. Bücherei:

dienstags von 16.00 - 17.00 Uhr

und jeweils 1 Std. in Verbindung mit der Sonntagsmesse, an Samstagen eine Stunde vor der hl. Messe, an Sonntagen eine Stunde nach der hl. Messe.