Erntedank- und Pfarrfest 2019

Quelle: Anita Adams

1
Created using Ashampoo Photo Commander

Ein gedeckter Tisch zum Erntedank- und Pfarrfest

Im vergangenen Jahr bogen sich trotz des trockenen Sommers die Äste der Obstbäume unter der Last der Früchte, in diesem Herbst fiel die Ernte deutlich geringer aus.

Aber: „Es gibt immer etwas zu ernten – sonst könnten wir gar nicht überleben!“ sagte Pfarrer Hoffmann in seiner Predigt zum Erntedankfest der Pfarrei St. Petrus in Kirchweiler und spannte den Bogen von Ernte, Dank und Teilen zu Nachhaltigkeit und zur Bewahrung der Schöpfung.

Unsere Nahrung wächst nicht im Supermarkt – das zeigten nicht nur die am Altar ausgebreiteten Früchte und Gemüsesorten aus den heimischen Gärten, sondern auch die Zusammenstellung „vom Korn zum Brot“: Ährengarben, Getreide in einem Scheffel, ein Mehlsack und schließlich die fertigen Backwaren.

Mit einem alten, aber immer noch aktuellen Gedicht von Friedrich Wilhelm Weber schloss Pfr. Hoffmann seine Ansprache: „Es wächst viel Brot in der Winternacht…“

Vor dem Segen stellte er den Kirchenbesuchern Raffael Anschütz als neuen Messdiener vor, dessen Bereitschaft für dieses Ehrenamt mit einem spontanen Applaus belohnt wurde.

Ein mit feinem Porzellan aus vergangener Zeit gedeckter Tisch wies auf das Pfarrfest mit Kaffee und Kuchen hin, das die Gemeinde anschließend im Bürgersaal feierte.