Buchausstellung 2018

1
Created using Ashampoo Photo Commander

„Ums Buch ist mir nicht bange. Das Buch hält sich noch lange…

Im Sitzen, Liegen, Knien - ganz ohne Batterien.“

 

Kirchweiler. Reger Betrieb herrschte auf der Buchausstellung, zu der das Team der Katholischen öffentlichen Bücherei St. Petrus in das Bürgerhaus eingeladen hatte. In Zusammenarbeit mit dem Borromäusverein und der Buchhandlung Werner wurden viele interessante Neuerscheinungen des Buchmarktes gezeigt und von den kleinen und großen Besuchern begutachtet. Doch nicht nur die Büchertische waren bestens bestückt, sondern auch an der Kuchentheke hatten die Gäste die Qual der Wahl.

Bei der anschließenden Lesung nahm Uschi Börner mit den Tieren in ihren Geschichten die Zuhörer mit auf eine gedankliche Reise: mit ihrem Huhn nach Ecuador, mit dem Schwalbenschwanz, der das Cover ihres Buches ziert, in ihre frühere Biogärtnerei im Bergischen Land und mit einem Steif-Löwen in ihre Kindheit.

Arno Kauth alias Jakob Ka dagegen katapultierte Figuren von Wilhelm Busch in die heutige Zeit: so wurde aus dem Struwwelpeter ein Tattoo-Peter und aus Paulinchen, die allein zu Haus war und mit Streichhölzern spielte, wurde Jacquelinchen, die Crystal Meth ausprobierte. Nach einer guten Portion Gesellschaftskritik, die er in Gedichtform verpackt vortrug, frönte „Kobbes“ schließlich einer weiteren Leidenschaft, den Eifel-Limericks.

So fand nicht nur das geschriebene Wort Beachtung, sondern auch das gesprochene, und der Nachmittag klang mit einem gemütlichen Beisammensein aus.