Buchausstellung 2015

Bilder: Anita Adams

1

Kirchweiler/  Hinterweiler

Es war ein Heimspiel. Nicht für den Autor Gerd Bayer, der aus Koblenz stammt, sondern für seinen Protagonisten, den Maler Jakob Lehnen.

Denn alles passte: die Bücher im Hintergrund, die Dekoration zum Thema „Litera-na-tur – Garten- und Genießerträume in Wort und Bild“ - schon allein die Tischdekoration mit Hortensienblüten und Früchten hätte Jakob Lehnen als Vorlage für ein Stillebenbild dienen können - ein voll besetzter Saal und die gespannte Erwartung der Besucher.

Und so wurde das, was eigentlich als  Autorenlesung im Rahmen der Buchausstellung der Katholischen öffentlichen Bücherei Kirchweiler geplant war, zu einem unvergesslichen Erlebnis für die anwesenden Gäste.

Zahlreiche Bürger aus Hinterweiler, Kirchweiler und den benachbarten Orten waren gekommen, aber auch Nachfahren der Familie Lehnen-Becker, von denen einer sogar einen Original-Spazierstock seines berühmten Vorfahren mitgebracht hatte. Daher änderte der Autor kurzerhand sein Konzept und las nicht aus seinem Buch, sondern erzählte frei aus dem Leben von Jakob Lehnen, dem kleinwüchsigen Maler aus dem Nachbardorf. Flankiert von einem Druck, der Lehnen in Originalgröße darstellt, erweckte er den Maler und die damalige Zeit zu neuem Leben.

In seiner Heimatsprache würdigte anschließend Rudi Assion, wie Jakob Lehnen en Honnerwéiler Jong,  die Arbeit Bayers und das daraus resultierende Werk. Assion, der in Mainz wohnt, hatte ein von Lehnen gemaltes Bild mitgebracht; so wurde nicht nur der vor über 200 Jahren in der Eifel geborene Maler für die Gäste durch die Erzählungen von Gerd Bayer lebendig, sondern auch sein Werk war präsent.

Rudi Assion bat danach Bürgermeister Gerd Mertes nach vorne, regte an, eine Straße nach dem „Kebbesje“ zu benennen und schenkte der Ortsgemeinde Hinterweiler das Bild zum Andenken an ihren berühmten Sohn. Mit Überraschung, Freude und Applaus quittierten die Anwesenden die großzügige Stiftung.

Nach einer Stärkung am reichhaltigen Kuchenbuffet nutzten die Besucher anschließend die Gelegenheit, in den von der Pfarrbücherei ausgestellten Büchern zu stöbern und nach Geschenken für andere oder sich selbst zu suchen „ …damit das gute Buch nicht nur gesehen, sondern auch gelesen werde.“ (Pfr. Hoffmann)

 

Für das Team der KöB, Anita Adams