Buchausstellung 2016

Bilder: Anita Adams

1
 

Iewerahl oss eppes!

Es war kalt, es regnete und ein scharfer Wind fegte über den Kirchweiler Beuel – ein Wetter, bei dem man sprichwörtlich keinen Hund vor die Tür gejagt hätte – und doch hatten sich etliche Eifeler aufgemacht, um die Buchausstellung der Katholischen öffentlichen Bücherei St. Petrus zu besuchen.

Auch das Pastoralteam unserer Pfarreiengemeinschaft war in diesem Jahr stark vertreten.

Im Bürgersaal hatte das Team der Pfarrbücherei in Zusammenarbeit mit dem Bücherei-Service der Borro Medien GmbH, der Buchhandlung Werner, Daun, und dem KBV-Verlag, Hillesheim, auch in diesem Jahr wieder viele neue Bücher ausgestellt, in denen die Besucher eifrig blätterten oder lasen und schon das ein oder andere Weihnachtsgeschenk aussuchten.

Einen Schwerpunkt der Präsentation bildete das Thema „Kalender“, das auch in der Dekoration aufgegriffen wurde.

Und mitten unters Volk gemischt hatte sich ein besonderer Gast: der Kolumnist des Trierischen Volksfreunds Fritz-Peter Linden, der schließlich am Autorentisch Platz nahm und den druckfrischen dritten Band seiner gesammelten Eifeleinsichten „Et jit net jerannt!“ signierte. Die Besucher nutzten die Gunst der Stunde, um den Kolumnisten kennenzulernen und mit ihm ins Gespräch zu kommen.

Nachdem die meisten einen Abstecher zur gut bestückten Kuchentheke gemacht hatten, las Fritz-Peter Linden zur Freude der Anwesenden einige seiner Kolumnen vor, unter anderem auch die Sache mit dem „Eppes“, die die anwesende Franziska Steffen ihm hatte zukommen lassen: „´Iewerahl oss eppes´, soht deh Mahn, ´un esch hann zwien Eppesse!´, womit die Ehefrau und die lossledisch Schwäjisch (unverheiratete Schwägerin) gemeint waren, letztere bezeichnete man früher oft auch als „Broutjeschenk“.

Im Bilderbuchkino wurden im Anschluss an die Lesung für Kinder die Geschichten „Weihnachten nach Maß“ und „Klara schreibt mit blauer Ta(i)nte“ gezeigt. Die Erwachsenen konnten sich dort die Präsentationen der Buchausstellungen der vergangenen drei Jahre ansehen.

Das Team der Bücherei bedankt sich bei allen Kuchen-Spendern und Helfern für Ihre Unterstützung und bei allen Besuchern aus nah und fern für ihr Interesse!

Von dem Erlös der Veranstaltung werden wieder neue Bücher angeschafft.

Extra:

Der Raum der KöB St. Petrus, Kirchweiler, befindet sich im Pfarrhaus neben der Kirche.

Die Bücherei ist dienstags von 17 – 18 Uhr geöffnet (während der Winterzeit von 16 – 17 Uhr) und am Wochenende in Verbindung mit dem Gottesdienst: an Samstagen eine Stunde vor der Messe und sonntags eine Stunde danach.

Für das Team der KöB, Anita Adams